Du interessierst dich für eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Großhandel) bei Testrut? In dem folgenden Interview erfährst du mehr – direkt aus erster Hand von dem ehemaligen Azubi und heutigen festen Mitarbeiter Niklas Hofmeister.

 

Christina: Wann hast du deine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement begonnen und warum hast du dich damals für eine Ausbildung bei Testrut entschieden?

Niklas: Bereits vor meinem Abitur 2017 habe ich mir Gedanken gemacht, was ich danach machen möchte. Ich habe mich bewusst für eine Ausbildung entschieden und bin durch die Zeitung auf die freien Stellen bei Testrut aufmerksam geworden.

Ich fand die Aufgaben, die dort für den Arbeitsalltag im Handelsunternehmen angegeben waren, sehr interessant, weshalb ich mich dann hier beworben habe. Nach zwei erfolgreichen Vorstellungsgesprächen habe ich Ende 2016 meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und zum 01.08.2017 meine Ausbildung begonnen.

Christina: Welche Fähigkeiten bzw. Eigenschaften sollte man mitbringen, um eine Ausbildung bei Testrut anzufangen?

Niklas: Da hier fast ausschließlich mit dem PC bzw. Laptop gearbeitet wird, ist es von Vorteil, eine gewisse Grundkenntnis in Sachen Excel, Word, PowerPoint etc. zu haben. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es natürlich auch nicht schlimm, da man im Arbeitsalltag diese Dinge schnell lernt.

Zudem sollte man offen für neue Aufgaben sein, da man in der Ausbildung viele Abteilungen in der Firma mindestens einmal kennenlernen wird. Außerdem bringt einen hier eine gute Portion Ehrgeiz weiter, da es einiges zu lernen gibt, was einem auch bei der weiteren Berufslaufbahn hilfreich sein kann.

Christina: In welcher Abteilung arbeitest du und aus welchen Gründen hast du dich für den Bereich entschieden, in welchem du heute arbeitest?

Niklas: Ich arbeite in der Buchhaltung, genauer in der Debitorenbuchhaltung. Wir sind für die Betreuung unserer Kunden zuständig. Das heißt: Wir verwalten die Geldeingänge, mahnen die Kunden bei Zahlungssäumnissen an oder legen neue Kundenkonten an, damit diese eine Bestellung bei uns tätigen können.

Wie es dazu kam? Ich wurde zuerst aushilfsweise in der Kreditorenbuchhaltung eingesetzt. Daraus wurden schließlich viele Monate, wodurch ich den Bereich besser kennenlernen konnte.

Da in der Debitorenbuchhaltung zu dieser Zeit ein Personalengpass herrschte, wurde ich gefragt, ob ich dort im Anschluss aushelfen könnte. Weil ich bereits die Kreditoren kannte, wollte ich nun auch die Arbeit der Debitoren kennenlernen. Nach meiner Abschlussprüfung erfolgte dann eine unbefristete Übernahme in diesem Bereich.

Aus einer kurzen Aushilfszeit wurde somit eine dauerhafte Anstellung.

Christina: Was hat sich für dich nach der Ausbildung geändert?

Niklas: Wirklich viel hat sich nach der Ausbildung für mich nicht geändert. Natürlich muss man aber mehr Verantwortung für seine Arbeit übernehmen. Da ich bereits in der Ausbildung als vollwertiges Mitglied der Abteilung zählte, bekam ich zu dieser Zeit schon viele Aufgaben, die ich nach der Ausbildung ebenfalls erledige. Daher war diese kaufmännische Ausbildung für mich bereits eine gute Vorbereitung auf die Zeit danach.

An dieser Stelle vielen Dank an Niklas für das Interview und die interessanten Auskünfte.

 

Niklas‘ Antworten haben dich neugierig gemacht und du möchtest das Unternehmen persönlich kennenlernen? Du bist dir sicher, dass eine Ausbildung bei Testrut die richtige Wahl für dich ist?

Dann informiere dich direkt über deine Einstiegsmöglichkeiten sowie deine Ansprechpartnerinnen aus der Personalabteilung in unserem Karrierebereich.

Übrigens: Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2022 startet im Januar!

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Text und Interviewfragen: Christina Berndsen, Content Management
Interviewpartner: Niklas Hofmeister, Debitorenbuchhaltung

Schreibe einen Kommentar